Tipps bei eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien



Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *